htmlentities($this->newsarticle->headline)

Feuerwehr: Gute Ausstattung soll auch motivieren


Im meiner Funktion als Landtagsabgeordneter durfte ich bereits mehrere Veranstaltungen von freiwilligen Feuerwehren besuchen. Es fanden zudem auch in Giengen an der Brenz oder im von mir mitbetreuten Wahlkreis Aalen Fahrzeugübergaben statt. Die Anschaffung eines neuen Fahrzeugs ist ein wichtiger Beitrag um sicherzustellen, dass unsere Feuerwehren immer so gut ausgestattet sind, dass sie ihre Aufgaben erfüllen können und die Feuerwehrleute dabei bestens geschützt sind.
Ich bin jedoch auch überzeugt, dass Feierstunden wie bei Fahrzeugübergaben auch ein Stück weit Motivation mitbringen kann – vor allem für diejenigen, die sich oft jahrelang für die Realisierung eines solchen Projektes einsetzen.

Motivation ist wichtig für Ehrenamtliche. Und auch, wenn sich eine solche Motivation sicher vorrangig aus der Kameradschaft speist, so sollte es doch auch ein Ziel und die Verpflichtung der Gesellschaft sein, hierzu auch einen Beitrag zu leisten. Viele Feuerwehrleute betrachten ihren Dienst als selbstverständlich. Es ist aber eben nicht selbstverständlich, wenn Menschen ihre Freizeit opfern um sich auf einen Ernstfall vorzubereiten oder zu jeder Tages- und Nachtzeit bereit sind, sich für andere in Gefahr zu begeben. 

Daher haben unsere Rettungskräfte nicht nur Lob, Dank und Anerkennung, sondern auch handfeste Unterstützung in Form einer guten Ausrüstung und Ausstattung verdient.

 

Dr. Heiner Merz MdL

Feuerwehrpolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg

Weitere Beträge

Feuerwehr: Gute Ausstattung soll auch motivieren

Gewerbegebiete nicht zweckentfremden

Bundespräsidentenwahl: Leider nur noch eine Farce

Ungarn wehrt sich gegen Fremdbestimmung

Rede im Landtag zu EU-politischen Themen

6 Mio. Euro für nicht genutzte 'Flüchtlingsunterkunft'

Der Mangel an Auszubildenden muss ernst genommen werden

Asylbewerberstrom führt zu Überstundenflut bei der Polizei

Wir haben leider kein Konto für Sie

100 Tage im Landtag – die AfD ist die einzige echte Opposition

SPD spielt das Problem des Linksextremismus herunter

Der Attentäter von Ansbach – Terror in Deutschland endgültig angekommen

Keine innertürkischen Konflikte in Deutschland austragen